commingsoon-bild-kulturkirche-2018

Freunde der evangelischen Kirche Lauta-Stadt e.V.
In einem Kolloquium zur Entwicklung eines Nutzungs-, Erhaltungs- und Gestaltungskonzeptes für die Ev. Kirche in Lauta-Nord am 26./27. Februar 2016 wurden erste Ziele zum Erhalt der evangelischen Kirche diskutiert.
Im Ergebnis waren die Beteiligten ausgerüstet mit vielen Ideen und guten Gedanken. Im Weiteren ging es darum, diese zu ordnen, zu werten und in die Tat umzusetzen. Prinzipiell ging es hierbei um ein konstruktives Miteinander von Nichtchristen und Christen, deren Interesse es ist, die Kirche zu einer Bereicherung für unseren Ort und das Gebäude zu einer Begegnungsstätte für alle Bürger unserer Stadt und ihrer Gäste zu machen.
Mit Einbindung der BTU Cottbus wurden Möglichkeiten für eine studentische Arbeit erörtert und ein 2 wöchiges Projekt vereinbart. Am 26.05. wurde dieses Projekts in Lauta vorgestellt. Dabei können die Kirchenmitglieder und interessierte Bürger ihre Vorstellungen wie die Kirche weiterentwickelt werden soll äußern.

Langfristig geht es um die die Einbindung der Kirche in die Gesamtstruktur der Stadt und der Region. Das führte zur Gründung des Vereins „Freunde der evangelischen Kirche Lauta-Stadt e.V.“ mit Beteiligung von Mitgliedern der Kirchgemeinde und interessierten, engagierten Bürgern im  August 2016 mit sieben Vereinsmitgliedern.

Jetzt arbeiten 15 engagierte und enthusiastische Mitglieder, die mit viel Freude bei der Sache sind im Verein mit. Interessenten sind herzlich willkommen mitzumachen. Die „Kulturkirche Lauta-Stadt“ hat sich dank der Ideen der Vereinsmitglieder und ihrer aktiven Arbeit einen „Namen“ im Ort und der Umgebung gemacht. Es wird ein vielfältiges Kulturleben angeboten von Konzerten über Theater bis zu Buchlesungen und Diskussionsforen.

Wir sind eingebunden in der Tourismusregion „Lausitzer Seenland“, in der Kulturszene der Region und tragen durch unsere Initiativen zur Aufwertung des Erscheinungsbildes des Ortes und der Region im Norden des Freistaates Sachsen bei.

musik-kultur-kulturkirche-lauta-5