Jahresrückblick 2019 – Ausblick auf 2020

Auch für das Jahr 2019 wollen wieder ein kurzes Resümee unserer Arbeit ziehen. Hinter uns liegt nun schon das vierte Jahr unserer Vereinsarbeit mit dem Ziel, das kulturelle Leben in unserer Heimatstadt zu bereichern und mit der Kirche in Lauta-Nord auch eine feste Adresse für Kultur anzubieten.
Mit der Agentur „Birgit Schurig“ konnten wir weiter zuverlässig zusammenarbeiten. Ob Vorträge wie Thomas Mücke (Sommer auf der Krim), Lesungen wie Kreuzfahrtkrimis mit Jörg Böhm oder Konzerte mit  Brückner&Fox, Dirk Ende, Birdhouse Jazz, Thomas Putensen und  Tino Eisbrenner; die Agentur und wir haben unseren Gästen Veranstaltungen zu interessanten Themen oder musikalischer Unterhaltung angeboten.

Auch konnten wir eigene Veranstaltungen wie das Johannisfest mit der Band „Notlösung“selbst organisieren und durchführen. Das Johnnisfest Ende Juni soll zur Tradition werden und auch 2020 wieder für beste Stimmung vor der Kulturkirche sorgen.

Mit dem Adventskonzert des Chores AMICI DELLA MUSICA am 3. Advent war auch die letzte Veranstaltung 2019 sehr gut besucht.

Das Konzert mit Stefan Krähe „Klassik trifft Rock“ mit einem Streicherquintett  war ein Höhepunkt. Die Zuhöher, die Künstler und der Verein waren begeistert und hoffen auf eine baldige Wiederholung.

Unsere erste Theatervorstellung mit der neuen Bühne Senftenberg war ein schöner Erfolg und wir wollen auch gemeinsam weitere Veranstaltungen planen.

Kuturkirche Lauta

Nicht zu vergessen sind  auch die Veranstalltungen Seenlandtage und der KunstLandStrich im Frühjahr 2019.

Die Ausstellung von Sofia Eisbrenner – „Vier Winde Hof Bilder“ und das Konzert „Christian Völker-Kieschnick spielt Gundermann“ fanden großen Zuspruch.

Die monatlichen Kinoabende (erst einmal weiter jeden 2. Freitag im Monat) erfreuten sich ebenfalls einer festen Zuschauerschar. Wie wir das Kinoangebot weiterführen, wollen wir wegen der gestiegenen Kosten für Filmverleih und GEMA mit allen Intressenten gern diskutieren.

Auch für das neue Jahr bereiten wir ein abwechslungsreiches Programm vor.

Leider kommen auch wir nicht an den aktuellen Veranstaltungsbeschränkungen vorbei. Deshalb werden wir immer aktuell auf unserer Internetseite und bei Facebook berichten.

Hier ein kurzer Auszug aus unserem Veranstaltungsplan 2020 (mit Vorbehalt)

NORDSTERN verschoben auf den 17.10.2020

ORGELSAX (Konzert zur Orgelrenovierung) musste leider ausfallen

Johannisfest mit „Notlösung“ musste leider ausfallen, wird 2021 wieder gefeiert!

FALKENBERG das Konzert werden wir auf nächstes Jahr verschieben

Samstag, Sonntag, 04./05.07.2020  Kunstbus soll 2021 bei uns stattfinden

NEU!  Samstag, 18.07.2020, 19:30  Jens Stöter Solo mit aktuellen Programm  NEU!

Freitag, 28.08.2020     06.09.2020   Christian Haase von Gundermanns Seilschaft

Samstag, 19.09.2020    Tenor Björn Casapietra

Samstag, 17.10.2020     Nordstern  (Ersatztermin für April)

NEU!  Samstag, 21.11.2020  19:00 Uhr  Multimedia-Reisevortrag mit Ralf Schwan NEU!

Freitag, 27.11.2020       ADORO-Sänger Nico Müller und Gäste (Weihnachtskonzert)

Sonntag, 13.12.2020,   Chorkonzert zum Advent mit Amici della Musica aus Hoyerswerda

Wir bedanken uns bei unseren Gästen und allen Partnern und Unterstützern der Kulturkirche ganz herzlich und wünschen ein ein friedvolles neues Jahr!

Freunde der Evangelischen Kirche Lauta-Stadt e.V.