Kulturkirche Lauta

Ausblick auf Veranstaltungen 2024

Unser Programm für 2024 – wieder mit viel Abwechslung

  • 20.April 2024 Rock Tales    Live-Musik im großartigen Rock- und Pop-Feeling.
  • 18.Mai 2024 Joachim Thoms Orgelkonzert Joachim Thoms hat uns bereits in Lauta besucht und eine großartige Show geboten.
  • 25.Mai 2024 Orgelmarathon Michael Grünert  Michael Grünert ist Kantor der Frauenkirche in Dresden und pflegt das Thema Orgelmusik wie kein Zweiter in unserer Region. Veranstaltung der ev. Kirchengemeinde Lauta-Stadt
  • 23.Juni 2024 Festgottesdienst zur Grundsteinlegung der Evangelischen Kirche Lautawerk 1924. Veranstaltung der ev. Kirchengemeinde Lauta-Stadt
  • 27.Juli 2024 John Garner John Garner ist eine fünfköpfige Rockband die mit dem Frontmann Stefan Krause gestartet ist. 2009 wurde er vom Deutschen Rock & Pop Verband zum „besten Rocksänger Deutschlands“ gekürt.
  • 31.August 2024 Kinderfest und Konzert mit Frank Proft Bereits im letzten Jahr hatten wir einen Kindernachmittag mit Wissenswertem über das Thema Wald, Bastelständen, einer großen Tombola und einem Kinderkonzert veranstaltet.
  • Am Abend wird es ein Konzert mit Frank Proft geben.
  • 21.September 2024 Kabarett mit Tatjana Meißner Ich komme zweimal! Zwei Stunden Voll-Power-Comedy mit Tatjana Meissner und Live-Musiker André Kuntze.
  • 19.Oktober 2024 Melankomiker Jürgen Denkewitz Das Liederkabarett aus Leipzig. Als „Männer zum Mitnehmen“ preisen sich in ihrem nagelneuen Programm die „MelanKomiker“ Jürgen Denkewitz und Norman Daßler der Frauenwelt an.
  • 09.November 2024 Robert Neu „Durchgedreht“ Robert Neu begeisterte bereits im Herbst 2023 in der Kulturkirche Lauta das Publikum mit seinem packenden Reisebericht „Kanada und Alaska – 3000 km im Schlauchboot unterwegs“ Nun freuen wir uns auf ein weiteres Abenteuer.
  • 15.Dezember 2024 Nico Müller Adventskonzert Nico Müler kommt von der ersten Stunde der Kulturkirche an zu uns nach Lauta.

Änderungen vorbehalten

Rock Tales Kulturkirche Lauta

20. April 2024 Rock Tales  19:00Uhr

Live-Musik im großartigen Rock- und Pop-Feeling. Und ein unterhaltsamer Mix aus spannenden, amüsanten Storys, den Jahrhundert-Welt-Hits und Multimedia! Von und mit zwei Musikern und Insidern aus der Musikbranche – auf zig Instrumenten.
Die schönsten Geschichten schreibt der Rock’n’Roll: JÜRGEN RAU kennt davon so einige. Er war einige Jahrzehnte in verantwortlichen Positionen bei großen Schallplatten-Konzernen tätig, begegnete dabei etlichen weltberühmten Musik-Legenden, arbeitete mit Mega-Stars und hoffnungsvollen Newcomern.

Jetzt präsentiert er seine Lieblings-Geschichten aus dem Backstage-Bereich des Rock-Business. Der Hamburger Kultur-Manager, ein wandelndes Musik-Lexikon, Autor mehrerer Bücher über Musik, plaudert aus dem Nähkästchen des Rock: Anekdoten nach Noten!

…und dazu, zwischendurch und mittendrin immer viele große Welt-Hits – LIVE natürlich! Eingerahmt wird das charmante Spektakel vom musikalischen Tausendsassa RICHARD ROSSBACH, Multi-Instrumentalist, Klangzauberer, Top-Produzent, Erfolgs-Komponist, Ton-Studio-Inhaber – fast schon selbst eine lebende Legende… mit komödiantischem Talent – und großer Spielfreude! – Auf X Instrumenten!

JoachimThoms Kulturkirche lauta

18.Mai 2024 Joachim Thoms „Orgel tanzt cross over“

Joachim Thoms hat uns bereits in Lauta besucht und eine großartige Show geboten. Er ist Konzertorganist mit dem Kernbereich Improvisation. Seine stilistische Bandbreite reicht von Barock, Romantik, „englisch Pomp“, franz. Romantik/ Impressionismus, Messian, Tango bis zum Jazz.

Dieses mal spielt er uns mit seinem Programm „Orgel tanzt cross over“  J.S. Bach: d-moll Toccata, improvisierte Bossanova Fuge in d-moll. Edward Grieg : Morgenstimmung: sinfonische Fantasie über dieses berühmte Thema.
Pomp and Circumstance: impressionistischer Konzertsatz zwischen Edgar Elgar und den Glocken von Westminster. Rondo à la Säbeltanz, in dem sich Peter und der Wolf in der Höhle des Bergkönigs verirren. John Miles: Music was my first love. Filmmusik aus Harry Potter. Tango “La Cumparsita”. Wer Tango tanzt, der kennt ihn als den letzten Tanz des Abends und „The finale countdown“ (Rockhymne)

Michael Grünert Kirche Lauta

25. Mai 2024 Orgelmarathon Michael Grünert

Michael Grünert ist Kantor der Frauenkirche in Dresden und pflegt das Thema Orgelmusik wie kein Zweiter in unserer Region. Das ist die Fortsetzung des Marathons aus dem vergangenen Jahr an den Orgeln der Umgebung. An allen 8 Orgeln von Hohenbocka über Lauta, Laubusch bis Bernsdorf spielt Michael Grünert Stücke aus seinem gesamten Repertoire. Dabei werden die Stücke genau nach den Möglichkeiten jeder einzelnen Orgel  ausgesucht und bieten dadurch ein einzigartiges Klangerlebnis.

Veranstaltung der ev. Kirchengemeinde Lauta-Stadt

23. Juni 2024 Festgottesdienst

zur Grundsteinlegung der Evangelischen Kirche Lautawerk 1924.

Veranstaltung der Kirchgemeinde Lauta Stadt

John Garner Kulturkirche Lauta

27. Juli 2024 John Garner

John Garner ist eine fünfköpfige Rockband die mit dem Frontmann Stefan Krause gestartet ist. 2009 wurde er vom Deutschen Rock & Pop Verband zum „besten Rocksänger Deutschlands“ gekürt. Zur Band gehören unter anderem Chris Sauer und Lisa Seifert. Sie ist mit ihrer unglaublichen Stimme, seit 2016 Teil dieses sympathischen Ensembles und verbessert nicht nur die Frauenquote, sondern ermöglicht seither den dreistimmigen Gesang, das Aushängeschild der Garners.

Überraschend ist ihre Erfolgsgeschichte nicht und ebenso wenig, dass JOHN GARNER seit 2018 auch mit fünfköpfiger Besetzung auf den Bühnen Europas zu finden sind. Mit außergewöhnlichen Drums, Kontrabass, Piano, E-Gitarre und Banjo schließt sich der Instrumentenkreis und bringt die Böden noch mal mehr zum Beben als zuvor!

3 Alben und 3 EP ́s hat die Band schon zu präsentieren. Sie standen gemeinsam mit Mighty Oaks, Greg Holden, Ryan Sheridan, Fiddler ́s Green und The O’Reillys and the Paddyhats auf der Bühne, und gewannen sogar die Pro7 Show „My Hit. Your Song.“ und räumten dabei den Preis von 25.000 € ab.

Über 370 Shows und insgesamt 27 Veröffentlichungen seit 2016, säumen den bisherigen Weg von JOHN GARNER.

Kinderfest_Frank Proft Kulturkirche Lauta

31. August 2024 Kinderfest und Konzert mit Frank Proft

Bereits im letzten Jahr hatten wir einen Kindernachmittag mit Wissenswertem über das Thema Wald, Bastelständen, einer großen Tombola und einem Kinderkonzert veranstaltet. Wir haben uns sehr über den unglaublichen Zuspruch gefreut! Deshalb wollen wir das Kinderfest auch in diesem Jahr wieder veranstalten. Das Thema wird dieses Jahr „Zauberhafte Experimente“ sein. Wir denken ein geheimnisvoller Wald wird wieder eine Rolle dabei spielen.

Am Abend wird es ein Konzert mit Frank Proft geben.

Frank Proft, 1972 in Hoyerswerda geboren, entdeckt bereits mit 13 Jahren das Gitarrenspiel für sich. Im Jugendalter spielte er in diversen Bands wie z.B. den „Destiny Beats“.
Doch bald schreibt er eigene Songs und gründet schließlich 1993 seine eigene Band „FRANK PROFT“. 1995 erscheint die Erfolgssingle „Sehnsucht“. Seine Texte sind wie aus dem Leben gegriffen! Die musikalische Umsetzung auf der Bühne garantiert Mitsing- und Ohrwurmcharakter!

Tatjana Meißner Kulturkirche Lauta

21. September 2024 Kabarett mit Tatjana Meißner

Ich komme zweimal! Zwei Stunden Voll-Power-Comedy mit Tatjana Meissner und Live-Musiker André Kuntze. Wenn die Kabarettistin Tatjana Meissner kommt, dann auch diesmal mit intelligentem Humor, frivolen Anspielungen, weiblichem Charme, amüsanten Liedern, scharfsinnigen Texten und geistreicher Zweideutigkeit. In ihrer neuen Show gehen die unterhaltsame Küchenpsychologin und ihr amüsant-musikalischer Toyboy André Kuntze gemeinsam der Frage nach, ob zum Kommen nicht immer mindestens zwei gehören, warum die Schweden nicht mehr zum Kommen kommen und was Gorbatschow mit dem Zuspätkommen gemeint haben könnte.

Melankomiker Kulturkirche Lauta

19. Oktober 2024 Melankomiker Jürgen Denkewitz

Das Liederkabarett aus Leipzig. Als „Männer zum Mitnehmen“ preisen sich in ihrem nagelneuen Programm die „MelanKomiker“ Jürgen Denkewitz und Norman Daßler der Frauenwelt an.

Dabei bieten sie für jeden Geschmack des weiblichen Geschmacks etwas: jung und gut durchblutet als auch reif und bekloppt, behaart und beharrlich, musikalisch sowie muskulös. Wobei beide an Letzterem noch arbeiten.

Lieder, Wort-Witz, Albernheiten auf höchstem Niveau sowie manchmal einfach nur ein Sänger und ein Gitarrist, die nicht nur mitgenommen aussehen, sondern die frau sich heimlich mitnehmen möchte. Männer to go. Vom Umtausch nicht ausgeschlossen. Leider ohne Pfand…
Dafür aber mit der Garantie für zwei Stunden abgedrehten Spaß!

Robert Neu Kulturkirche Lauta

11. September 2024 Robert Neu Multivisionsshow

Robert Neu begeisterte bereits im Herbst 2023 in der Kulturkirche Lauta das Publikum mit seinem packenden Reisebericht „Kanada und Alaska – 3000 km im Schlauchboot unterwegs“ Nun freuen wir uns auf ein weiteres Abenteuer.

Mein ganzes Leben lang träume ich davon unterwegs zu sein. Als Jugendlicher durfte ich zum ersten Mal in die Wildnis Kanadas eintauchen, paddelte damals einige Wochen den Yukon hinab. Manchmal denke ich, seitdem für ein bürgerliches Leben verloren gegangen zu sein, so sehr hat mich der Reisevirus damals befallen. Mich faszinieren das Unbekannte, das Schöne, die Landschaften und Geschichten von unterwegs. Ob mit dem Schlauchboot in Kanada, mit dem Fahrrad auf dem Wild Atlantic Way in Irland oder mit der Kamera auf Pirsch in den Wäldern des Baltikums: Reisen und Geschichten darüber erzählen sind meine Leidenschaft und Liebe.

15.Dezember 2024 Nico Müller Adventskonzert

Nico Müler kommt von der ersten Stunde der Kulturkirche an zu uns nach Lauta. Jedes Konzert hat einen begeisterten Zuspruch gefunden. Seine besondere Art mit dem Publikum umzugehen und die Bandbreite seiner Darbietungen haben uns immer wieder begeistert.

Mit seinem Adventsprogramm ist er vor langer Zeit schon mal in Lauta gewesen, deshalb freuen wir uns sehr ihn dazu wieder begrüßen zu können.

Änderungen vorbehalten. Veranstaltungszeiten und Kartenpreise folgen.